Vorlesung Brandschutz an der TU Dresden

Auch in diesem Wintersemester hatten wir wieder die Möglichkeit, an der spannenden Vortragsreihe “Schienenfahrzeugtechnik – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis” der Professur für Elektrische Bahnen an der TU Dresden teilzunehmen.

In seiner Rolle als Gutachter für Fahrzeuge (EBA) hielt Dirk Fischer einen Vortrag zum Thema “Brandschutz bei Schienenfahrzeugen”.

Neben der Einführung in die theoretische Betrachtung von Brandentstehung und Brandverlauf gab er uns auch Einblicke in technische Lösungsansätze zur Umsetzung. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war die methodische Vorgehensweise bei der Umsetzung und Nachweisführung. Dirk Fischer brachte zudem seine langjährige Praxiserfahrung in die Bewertung von Brandrisiken ein.

Wir hoffen, dass wir den Studierenden einen faszinierenden Einblick in die Praxis geben und unsere Erfahrungen teilen konnten.

xing-cideon-schienenfahrzeuge